Partnerservice

Verdammt
erfolgreich.

Mit den digitalen Angebots- und Risikoprüfungs-Tools der LV 1871.

Starten Sie jetzt durch

Flexibel, up to date, unabhängig: Die LV 1871 unterstützt Versicherungsmakler bei der Digitalisierung in allen wichtigen Bereichen – vom Marketing
über den Vertragsabschluss bis zur Kundenbetreuung.

Volles Programm. Voller Erfolg.

In unseren kostenlosen, IDD-bewerteten Onlineschulungen geben unsere Expertinnen und Experten ihr Know-how in Sachen Produktnews, aktuelle
Branchenentwicklungen und Serviceangebote der LV 1871 weiter.

Risiken prüfen? Schrecklich leicht.

Dank der neuen Angebotssoftware und dem Onlinesupport der LV 1871.

die neue Angebotssoftware: Alle Highlights

Besondere Situationen verlangen flexible Lösungen. Entdecken Sie die Vorteile unserer neuen Angebotssoftware:

In einem kostenlosen Webinar zeigen Experten, wie Sie die Risikoprüfung am Point of Sale digital
beschleunigen und schnell zum erfolgreichen Abschluss kommen.

Aus der Praxis:
Von Makler zu Makler

Digitale Erfolgsgeschichten mit der neuen Angebotssoftware der LV 1871.

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Mehr Onlinesuport für Sie

Persönlich, intuitiv, schnell.

LV 1871 Fondsfinder

Nutzen Sie unsere Fondsauswahl für MeinPlan und wählen Sie aus über 160 Fonds und ETFs oder Portfoliolösungen aus. Erstellen Sie eigene Portfoliostrategien für die Fondspolice und analysieren sie auch ESG Kriterien für Ihre Beratung.

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Weniger Papierkram, schnellere Abschlüsse.

Mein LV 1871 Partnerportal

Das neue Maklertool für smarte Vorsorgeberatung. Mit dem digitalen Depot haben Sie alle Fondsentwicklungen im Blick – und können flexibel auf Entwicklungen reagieren.

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Starkes Online Marketing?
Unglaublich smart.

Mit kostenlosen Webinaren, Podcasts und digitalen
Tools der LV 1871 schlau aufgestellt für die Zukunft.

LV 1871 Online Marketing Academy

Werden Sie zum Online-Marketing-Profi. In zahlreichen Webinaren präsentieren unsere Expertinnen Basiswissen sowie Tipps und Tricks rund um Online- und Social Media Marketing. Schauen Sie die Webinare, wo Sie möchten – kostenlos und jederzeit.

Einfach Link auswählen, im nächsten Schritt Ihren Namen und die E-Mail-Adresse eingeben und Sie können die gesamte Aufzeichnung starten.

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Customer Journey:
Vom Erstkontakt zum Traumkunden.

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Online präsent sein:
So erstellen Sie gute Social Posts.

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Online Marketing:
Fragerunde mit unseren Experten.

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Tipps & Tricks:
Videocontent im Online Marketing.

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Google My Business:
Lokale Sichtbarkeit – schnell & kostenlos.

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SEO für Einsteiger:
Websites für Suchmaschinen optimieren.

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Unser monatliches Update für Versicherungsmakler: Wir bringen Sie auf den neuesten Stand rund um Online Marketing, Social Media, Versicherungstrends und innovative Produkte und der Services der LV 1871.

LV 1871 to go

Unser Podcast für Versicherungsprofis

Spannende Trends und aktuelles Know-how: Wir sprechen mit Experten aus der Versicherungswelt über digitale Kundenberatung, welche Themen
die Branche bewegen – und was erfolgreiche Makler auszeichnet.

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Episode 32

Von Makler zu Makler- Den eigenen Onlineauftritt erfolgreich nutzen

Mit Eva Geiselmann, Kai Buczinski und Kai Schmied

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Episode 27

SEO und Website Trends, die Vermittler kennen sollten

Mit Nadine Welker und Mario Glashauser

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Episode 17

BiPro und digitale Vermittlerpost

Mit Kathrin Klütsch, Cosultant für IT-Prozesse bei der LV 1871

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LV 1871 Online Marketing Whitepapers

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Sinnvolle KPIs für das SEO-Reporting

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So klappt’s mit der perfekten Darstellung in der Google-Suche

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In sieben Schritten zum Agentur-Briefing

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Google Ads Suchanzeigen analysieren und verbessern

Erfolgreiches Online Marketing mit den LV 1871 Whitepapers: In unserer Whitepaper-Bibliothek finden Sie Tipps und Anleitungen zu verschiedenen Disziplinen im Online-Marketing – von SEO über Google Ads bis hin zu Social Media und Content Marketing.

Fordern Sie jetzt Zugriff zur kostenlosen Whitepaper-Bibliothek an und heben Sie Ihre Online Marketing Kenntnisse auf das nächste Level.

Mehr Tools für Ihre Digitalisierung

Mehr power für ihre Website

Web-Check

Höhere Sichtbarkeit, bessere Struktur, mehr Erfolg: Entfalten Sie Ihr volles Potenzial mit einem modernen Homepage. Unsere Profis helfen Ihnen persönlich bei der Website-Optimierung.

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Vertriebs-Support, neu gedacht

Social Media Content

Sie suchen Inspiration für den nächsten Post oder fertige Inhalte? Unsere Profis versorgen Sie mit Social Media Content.

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Vertriebs-Support, neu gedacht

Website Infografiken

Zahlen, Daten und Fakten für die Kundenberatung. Nutzen Sie gerne unsere Infografiken für Ihre Website oder Social Media Kanäle.

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Tipps zur Digitalisierung für
Versicherungsmakler

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wer im Netz gefunden werden will, sollte seine Website relevant gestalten – für Nutzer und für Suchmaschinen. Bei der Optimierung der eigenen Website gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Viele sind für das Ranking relevant. Einige Maßnahmen sind auch wichtig für die Bedienbarkeit. Dabei kommt es vor allem auf eine mobil optimierte Seitepassende Keywords und möglichst kurze Ladezeiten an. Zudem sind aussagekräftiger Content und die Nutzung von Multimedia-Inhalten besonders wichtig.

Mehr erfahren

Wer bei Google und besonders auf Google Maps für lokale Suchanfragen gefunden werden möchte, sollte sein Unternehmensprofil optimieren. Achten Sie auf ein gut gepflegtes und vollständiges Profil. Ihr Logo und Ihr Titelbild sowie weitere interessante und attraktive Bilder lassen Ihr Unternehmen sympathisch erscheinen. Darüber hinaus sind Kundenbewertungen wichtig, indem sie Vertrauen bei potentiellen Kunden erzeugen und zusätzlich das Ranking verbessern.

Mehr zur Optimierung des Google My Business Eintrags erfahren

Der Google Crawler (auch Bot oder Spider genannt) crawlt alle verfügbaren Seiten im Internet. Die hierdurch erfassten Daten werden bewertet und in Form eines Index abgelegt. Wenn der Nutzer dann in Google eine Suchanfrage startet, wird anhand eines Algorithmus ein Ranking vorgenommen und dementsprechend die relevantesten Seiten angezeigt.

Es existieren über 200 Rankingfaktoren. Diese sind nicht pauschal gültig, sondern branchenspezifisch gewichtet. Wichtige Rankingfaktoren sind bspw. der Content, die Ladezeit, die Mobilfreundlichkeit der Seite und auch die interne Verlinkung. Außerdem spielen Backlinks eine sehr wichtige Rolle für das Ranking. Um eine gute Platzierung bei Google zu erreichen, ist es wichtig sich mit den Rankingfaktoren etwas vertraut zu machen.

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Folgende sechs Tools sind für die Suchmaschinenoptimierung besonders hilfreich:

  • Ein Content-Management-System, kurz CMS, ermöglicht es Anwendern, bestimmte Inhalte wie zum Beispiel Texte, Videos, Bilder usw. auf der Website zu verwalten.
  • Sistrix, als ein Analyseprogramm für die Webseitenrankings in Google
  • Die Webseite Answerthepublic.com eignet sich vor allem, um den Content zu verbessern bzw. um sich inspirieren zu lassen.
  • Screaming Frog als ein Crawler, der die komplette Website analysiert und sich besonders zur OnPage-Analyse eignet
  • Die kostenlose Google Search Console um die Suchanfragen und die Leistung der genutzten Keywords zu analysieren.

Mehr über die einzelnen Tools erfahren

Backlinks gelten immer noch als Googles Rankingfaktor Nr. 1. Als ein Backlink wird ein externer Verweis von einer fremden Webseite auf Ihre Webseite bezeichnet. Interne Links, die zwischen mehreren Seiten Ihrer Website bestehen, zählen folglich nicht dazu. Backlinks können als eine Art Empfehlung für Ihre Webseite verstanden werden und folglich als Ausdruck der Online-Reputation einer Website. Dabei ist es wichtig auf die Relevanz und das Umfeld der linkgebenden Seite zu achten. Viele Links von Spam-Seiten oder gekaufte Links können einen gegenteiligen Effekt erzeugen und das Ranking verschlechtern.

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Tipps zur Website-Optimierung

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, mit dem man gut analysieren kann, was auf der eigenen Website passiert. Wie viele Besucher kommen, wo kommen sie her und was machen sie? All diese Fragen kann Google Analytics beantworten. Es lohnt sich insbesondere für alle, die Zeit und Geld in Google-Anzeigen investieren, um online Neukunden zu gewinnen.

Mehr zu Google Analytics erfahren

Die Ladezeit einer Seite ist ein enorm wichtiger Faktor dafür, wie wahrscheinlich User zu Kunden werden, ob sie Kontakt aufnehmen oder ob sie noch einmal wiederkommen. Aber nicht nur Kunden lieben schnell ladende Websites, auch Suchmaschinen wie Google werten die Seitengeschwindigkeit aus und bevorzugen schnellere Seiten. Kleinigkeiten, wie die Optimierung von Bildernunnötige Plug-Ins zu deaktivieren und die Auswahl des richtigen Hosters können die Ladegeschwindigkeit zielführend verringern.

Mehr zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit erfahren

Die eigene Website soll den Kunden optisch ansprechen, einen seriösen Eindruck machen und als digitale Visitenkarte dienen. Wer seinen Webauftritt jedoch nicht nur auf den Status einer Visitenkarte reduzieren möchte, sollte etwas Zeit und Mühe in den Aufbau und die Struktur der eigenen Inhalte investieren. Dabei ist es sinnvoll sich zunächst auf ein übergeordnetes Themengebiet zu konzentrieren und dazugehörige Themencluster sinnvoll zu verknüpfen. So vermittelt man Besuchern und auch Suchmaschinen, auf einem Gebiet eine umfassende ExpertiseContent-Pläne im Voraus erleichtern die Arbeit und den strukturierten Aufbau des Contents.

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Tipps für erfolgreiche Social Media Posts

Lohnen sich Anzeigen auf Social Media? Ja, denn in Zeiten zurückgehender organischer Reichweiten in den etablierten Netzwerken gibt es gute Gründe für Social Media Anzeigenkampagnen. Eine bezahlte Anzeigenkampagne wir auf Facebook und Co. in jedem Fall gesehen. Zudem werden Menschen erreicht, die über die Fans der eigenen Seite hinausgehen. Die Anzeigen können dabei sehr zielgruppenspezifisch ausgespielt werden, wodurch genau die richtigen Personen erreicht werden können. Im Vorhinein ist es wichtig die Zielgruppe, sowie die Ziele zu definieren, um die Ergebnisse anschließend messen und beurteilen zu können.

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Welches die wichtigsten Kennzahlen sind, hängt immer davon ab, welche Ziele im Vorhinein für Social Media festgelegt wurden. Diese lassen sich in drei übergeordnete Kategorien einteilen: Sichtbarkeit, Engagement/Interaktion und Konversionen/Verkäufe. Innerhalb dieser Kategorien gibt es einzelne Metriken, um den Erfolg zu messen wie bspw. die Follower-Anzahl im Bereich Sichtbarkeit, die Anzahl an „Likes“ im Bereich Engagement oder die Linkklicks in der Kategorie Konversionen. Wichtig ist es anschließend die Kennzahlen in Relation zu setzten, um einen Überblick über bspw. Klick-, Interaktionsraten oder Kosten pro Linkklick zu bekommen.

Neben der Vielzahl an quantitativen Kennzahlen dürfen natürlich auch die qualitativen Kennzahlen nicht vernachlässigt werden. So geben vor allem die Kommentare der Nutzer einen guten Überblick, wie gut die eigenen Inhalte ankommen.

Mehr zu den Social Media Kennzahlen erfahren

Tipps für erfolgreichen Content

Gute Geschichten begeistern, fesseln und reißen mit. Vor allem aber ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich, welche bezogen auf die Sozialen Medien zunehmend verschwindet. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer für die eigenen Beiträge zu erreichen, ist das sogenannte Storytelling eine bewährte Methode. Hierbei werden durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt.

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Content ist immer zielabhängig. Dabei können vier Zielrichtungen unterteilt werden: Content kann unterhalten, inspirieren, überzeugen oder Wissen vermitteln. Hierbei spielt es auch eine Rolle, ob bei der Zielgruppe eine eher emotionale oder rationale Ebene angesprochen werden soll.

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