Fragen & Antworten

Häufig Gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Diese Seite werden wird stetig erweitert.

Geschäftspartner-Portal allgemein

Sie haben folgende Vorteile:

  • Sie können Ihre Angebote speichern.
  • Sie können den Status Ihres Angebots/Antrags sehen.
  • Sie müssen der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nur einmalig zustimmen.
  • Sie können die inSign-Vorgangsverwaltung nutzen.
  • Sie können innerhalb inSigns die Funktion "Unterschrift anfordern" verwenden.

Ja, für die weitere Bearbeitung Ihres Antrags ist die 6-stellig Vermittlernummer für uns ausreichend. Ihre 8-stellige Vermittlernummer wird dabei um die ersten zwei Stellen gekürzt.

Neue Antragsstrecken unserer BU-Produkte und der fondsgebundenen Rente (MeinPlan)

Unser neues Geschäftspartner-Portal enthält auch neu gestaltete Antragsstrecken für unsere klassischen Berufsunfähigkeitstarife und unsere fondsgebundene Rente (MeinPlan). Diese heben sich nicht nur optisch von den anderen Tarifen ab, sondern bieten auch eine Reihe von Neuerungen:

  • Automatisierte Risikoprüfung am Point of Sale
  • Automatisierte Prüfungen wie Adresse und Bankverbindung
  • Neue Berechnung nach jeder Auswahl einer weiteren Tarifoption
  • Passgenaue Antragsstrecken für jedes Kollektivprodukt

Die anderen Produkte werden sukzessive in die neue Technologie integriert.

Unsere BU-Anträge können unmittelbar und automatisiert am Point of Sale geprüft werden. Die Zusteuerung der Risikofragen erfolgt dabei dynamisch, das heißt, je nach Tarifkonstellation werden unterschiedliche Fragen angezeigt.

Die automatisierte Einzelfallentscheidung bietet insbesondere folgende Vorteile:

  • Wird eine Risikofrage mit "ja" beantwortet, können Erkrankungen und Sportarten direkt eingegeben und eingeschätzt werden.
  • Jeder Antragssteller erhält nach der Beantwortung der Risikofragen ein sofortiges Votum.

Ja, unter Angabe der Voranfragenummer können Zuschläge unter dem Menüpunkt Risikoeinschätzung auf der Seite Voranfrage direkt eingegeben werden. Der Beitrag wird dann entsprechend neu berechnet.

Bitte beachten Sie, dass Er­kran­kun­gen, Sport­ar­ten und Aus­lands­auf­ent­hal­te, die im Rah­men ei­ner Vor­anfra­ge be­reits ein­ge­schätzt wur­den, auf den fol­gen­den Sei­ten der Antragsstrecke nicht ein­ge­ge­ben wer­den dürfen.

Nein, die Dokumente können erstellt werden, sobald berechnet wurde.

Die hellroten Markierungen deuten darauf hin, dass auf diesen Menüseiten Pflichtangaben nicht befüllt sind. Sie können nun die noch fehlenden Daten innerhalb der Antragsstrecke ergänzen oder direkt im Antragsdokument eintragen.

Sie haben folgende Vorteile:

  • automatisierte Risikoprüfung mit sofortigem Votum
  • Prüfung, ob Eingaben korrekt sind, zum Beispiel Adresse und IBAN
  • Prüfung auf Vollständigkeit: fehlende Angaben werden hellrot markiert
  • schnellere Policierung

Wenn der Speichern-Button fehlt, sind Sie nicht angemeldet. Sobald Sie sich im Geschäftspartner-Portal eingeloggt haben, können Sie auch speichern und Ihre Anträge zu einem späteren Zeitpunkt unter "Angebote & Anträge" erneut aufrufen.

Elektronische Unterschrift über inSign

inSign ist eine Software für elektronische Signaturen der iS2 Intelligent Solution Services AG. Mit inSign nutzen Sie eine sogenannte fortgeschrittene elektronische Signatur. Neben dem Unter­­schrifts­­abbild wer­den dabei auch bio­­me­tri­sche Unter­­schrifts­­daten erfasst.

Ja, Sie finden unter diesem Link ein Video, in dem ein Unterschriftsvorgang mit inSign gezeigt wird.

BU-Produkte und fondsgebundene Rente (MeinPlan):

Sie können den elektronischen Unterschriftsprozess unter dem Menüpunkt Antragsunterlagen auf der Seite Dokumente starten, indem Sie auf den Button "Elektronisch unterschreiben" klicken. Die elektronische Unterschrift ist freigeschaltet, sobald Sie berechnet haben und es sich um eine für die elektronische Unterschrift rechtlich zulässige Konstellation handelt.

Alle weiteren Produkte:

Sie können den elektronischen Unterschriftsprozess unter dem Menüpunkt "Druck" starten, indem Sie auf das Icon unter "Hier die elektronische Unterschrift starten!" klicken. Die elektronische Unterschrift ist freigeschaltet, sobald Sie gerechnet haben, Sie alle Pflichtangaben im Eingabereiter Versicherungsnehmer im Menüpunkt "Unterlagen & Antrag" befüllt haben und es sich um eine für die elektronische Unterschrift rechtlich zulässige Tarifkonstellation handelt.

Sobald der Antrag vollständig ausgefüllt und alle relevante Unterschriften im Antrag gespeichert sind, können Sie den Antrag über die Funktion "Antrag einreichen" abschicken.

Vorteile:

  • Prüfung auf Vollständigkeit: Das Unterschreiben ist erst möglich, wenn alle Pflichtfelder befüllt sind.
  • Prüfung auf alle relevanten Unterschriften: Der Antrag kann erst eingereicht werden, wenn alle Pflichtunterschriften im Antrag gespeichert sind.
  • rechtssichere elektronische Unterschriften
  • schnellere Policierung

Ja, indem Sie in inSign die Funktion "Dokument hinzufügen" oder "Dokument fotografieren" verwenden.

Ja, indem Sie in inSign das Menü öffnen und die Funktion Formular-Editor wählen.

Sie finden die inSign-Vorgangsverwaltung unter "Angebote & Anträge" - Button "Ihre inSign-Vorgänge". Bitte beachten Sie, dass Sie dazu im Geschäftspartner-Portal angemeldet sein müssen.

Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie Ihre Anträge nicht erneut aufrufen können und die Funktion "Unterschrift anfordern" deaktiviert ist.