17. Juli 2023
Die Golden BU bietet einen vollwertigen BU-Schutz für Schulkinder ab sechs Jahren. Worauf es bei der Schüler BU ankommt, erklärt Versicherungsmakler Tino Pohl im Interview.
Maklerstimmen zur Golden BU für Schüler: Tino Pohl
Sinnvolle Absicherung für das ganze Berufsleben
Schüler haben genau genommen noch kein Einkommen, das sie absichern können. Warum ist eine BU für sie dennoch sinnvoll?
Tino Pohl: Schüler sind zwar nicht berufstätig, aber sie können durch Krankheit oder Unfall vorübergehend oder dauerhaft schulunfähig werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann Schutz bieten, wenn eine solche Situation eintritt. Auch für die spätere berufliche Laufbahn bietet eine Schüler BU einige Vorteile.
Schüler sind jung und haben in der Regel einen guten Gesundheitszustand. Das erleichtert die Risikoprüfung, denn Schüler müssen nur sehr selten mit Ausschlüssen oder Zuschlägen rechnen. Der frühe Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung bietet zudem den Vorteil niedrigerer Beiträge. Je früher man eine BU abschließt, desto niedriger sind in der Regel die monatlichen Zahlungen über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg. Viele BU-Policen bieten darüber hinaus die Option der Nachversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung. Das macht eine Schüler BU zu einer sinnvollen Absicherung für die Zukunft.
Wann sprechen Sie das Thema Schüler BU bei Ihren Kunden an?
Tino Pohl: Es ist sinnvoll, das Thema frühzeitig anzusprechen. Bisher habe ich den 10. Geburtstag eines Kindes als Anlass genommen, um meine Kunden über die Möglichkeit einer Schüler BU zu informieren. Mit der neuen Golden BU ab sechs Jahren bietet sich nun auch der Schuleintritt an. Vor Ende der Schulausbildung ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt, Kunden auf das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung für ihre Kinder aufmerksam zu machen. Nach Selektion werden die Kunden via Newsletter bzw. persönlich beim Kundentermin über die Vorteile eines Abschlusses als Schüler vor Berufsausbildung informiert
Bedingungswerk und Gestaltung der Schüler BU müssen stimmen
Worauf sollten Eltern bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung für ihre Kinder achten?
Tino Pohl: Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für ihre Kinder sollten Eltern auf folgende Punkte achten:
1. Gutes Bedingungswerk: Es ist wichtig, ein Bedingungswerk mit klaren und umfassenden Definitionen von Berufsunfähigkeit zu wählen. Zudem sollten die Bedingungen transparent, fair und kundenfreundlich sein. Eltern sollten das Kleingedruckte lesen und bestenfalls eine professionelle Beratung einholen, um sicherzustellen, dass sie die Versicherungsbedingungen verstehen.
2. Konstante Berufsgruppe, auch nach der Schulausbildung: Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ist es besonders wichtig, dass die BU-Police das Kind unabhängig von seinem späteren Beruf weiterhin absichert. Die Karrierepläne der Kinder können sich im Laufe der Zeit ändern, deshalb sollte die Versicherung nicht nur für bestimmte Berufsgruppen oder eine bestimmte Ausbildung gelten.
3. Endalter und Rentenhöhe passend wählen: Eltern sollten das Endalter und die Rentenhöhe der BU-Police sorgfältig prüfen. Es ist ratsam, ein möglichst hohes Endalter zu wählen, um einen umfassenden Versicherungsschutz für das Kind zu gewährleisten. Die Rentenhöhe sollte ausreichend sein, um die finanziellen Bedürfnisse des Kindes im Falle einer Berufsunfähigkeit abzudecken.
Außerdem sollten Eltern im Hinterkopf behalten, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung über viele Jahre hinweg bestehen wird. Der Beitrag sollte also bezahlbar und langfristig tragbar sein.
Warum ist die Golden BU der LV 1871 aus Ihrer Sicht eine gute Lösung zur Arbeitskraftabsicherung in der Zielgruppe Schüler?
Tino Pohl: Die Golden BU erfüllt für mich alle Kriterien einer optimalen Absicherung. Für die Zielgruppe Schüler eignet sie sich insbesondere wegen der frühen Konservierung des Gesundheitszustandes, den entsprechend günstigen Beiträgen aufgrund des niedrigen Eintrittsalters und den flexiblen Möglichkeiten der Nachversicherung.
Vielen Dank für das Interview!
Über Tino Pohl
Tino Pohl ist Versicherungsmakler mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Das Team von Tino Pohl Finanzkonzepte berät Kunden im Raum Döbeln, Leipzig, Dresden und Chemnitz. Eine kompetente und unabhängige Beratung sowie der Kundenservice stehen dabei an oberster Stelle.
Rebecca Groeger
Social Media Managerin
Teilen:
Ebenfalls interessant:
Das könnte auch interessant sein
Notfallmanagement: Bestattungsvorsorge weiter fassen für mehr Erfolg in der Beratung
Wer bei der Vorsorgeberatung den Fokus eher auf das Notfallmanagement legt, statt auf das sensible Thema Tod, kann den Einstieg erleichtern und schafft zugleich Cross-Selling-Potenziale. Im Interview gibt Melanie Kimling, Expertin für Online-Marketingtools mit langjähriger Expertise als Versicherungsmaklerin, wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie Vorsorgeberatung gestaltet werden kann.
Policierung zum Jahreswechsel
Auch 2024 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.
Maklerstimmen: Schnelle Abwicklung und die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift
Wie kann man junge Menschen an die Altersvorsorge heranführen? Darüber haben wir mit Richard Weber aus dem Team der Finanzberatung Bierl gesprochen. Im Interview erläutert er unter anderem, warum er die neue LV 1871 MeinPlan Lösung für eine sinnvolle Lösung hält und wie die neue LV 1871 Angebotssoftware seine Kundenberatung erleichtert.
Warum die LV 1871 Golden BU bei Schülern eine der besten Möglichkeiten darstellt
BU-Experte und Makler Tobias Bierl hat die Golden BU für Schüler der LV 1871 genauer unter die Lupe genommen und liefert Argumente für die Beratung und Kundenansprache.
Wir sind für sie da
Ihr direkter Draht zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?
Melden Sie sich gerne telefonisch an: 089/55167-1871
Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?