20. Februar 2023
Timo Vierow aus Bremen hat sich als Spezialist für Taucher eine innovative Nische erarbeitet. Er berät Taucher zur Absicherung unter anderem bei Berufsunfähigkeit, Risikoleben und Absicherung ihrer Ausrüstung. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung setzt er auf die Golden BU der LV 1871; insbesondere wegen der innovativen und bedarfsrechten Risikoprüfung. Im Interview erklärt er, wie er die neue Angebotssoftware der LV 1871 in seinen Beratungsprozess integriert.
„Es macht Spass, damit zu arbeiten“
Du arbeitest mit einer sehr speziellen Kundengruppe. Was ist die größte Herausforderung bei der Beratung für dich?
In gut 80 bis 85 Prozent der Fälle sind meine BU-Kunden Taucher, aber eben nicht nur Sporttaucher, die inzwischen bei jeder Versicherung angenommen werden. Bei mir geht es durchaus um spezielle Fälle; von Höhlen- bis Rebreathertauchen gibt es da sehr komplexe Sonderrisiken. Das heißt: Bei meiner Zielgruppe sind fast immer Risikovoranfragen nötig.
Deine Kunden kommen aus ganz Deutschland. Wie läuft dein Beratungsprozess ab?
Häufig gestalten sich Gespräch und der Abschluss online oder hybrid. Das ist in den vergangenen Jahren durchaus gängig geworden. Dafür ist ein Onlinetool wie die Angebotssoftware sehr nützlich.
Welche Funktionen der neuen LV 1871 Angebotssoftware findest du für deine Arbeit besonders hilfreich?
Dass die Risikoprüfung integriert ist, ist für mich ein sehr großer Vorteil. Risikozuschläge berechnet die Software automatisch. So entfallen häufig die gesonderten Risikovoranfragen und ich muss mögliche Zuschläge nicht nachträglich an meine Kunden übermitteln.
Wo hilft dir die neue Angebotssoftware im Rahmen deiner Beratung darüber hinaus noch weiter?
Die Angebotssoftware bildet den kompletten Antragsprozess in der Gesamtheit ab – von der Vorabberechnung über die Beratung bis zum Vertragsabschluss. Ich kann bereits vor dem Gespräch Angebote berechnen, diese dann abspeichern und mit meinen Kunden im Gespräch durchgehen. Anschließend kann ich den Antrag medienbruchfrei abschicken.
Warum würdest du die Nutzung der neuen LV 1871 Angebotssoftware anderen Maklern und Vermittlern empfehlen?
Es macht Spass damit zu arbeiten, weil der Prozess ganzheitlich abgebildet ist. Dadurch kann man den Antrag kaum noch falsch ausfüllen oder zum Beispiel die Gesundheitsfragen vergessen.
Mit elektronischer Unterschrift ist der Antrag direkt bei der LV 1871, ohne dass ich mir weitere Gedanken machen muss. Und ich kann den Bearbeitungsstand jederzeit nachvollziehen.
Danke für das Feedback.
Videointerview mit Timo Vierow ansehen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Anja Schöne
Social Media Managerin
Teilen:
Ebenfalls interessant:
Das könnte auch interessant sein
Policierung zum Jahreswechsel
Auch 2024 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.
Maklerstimmen: Schnelle Abwicklung und die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift
Wie kann man junge Menschen an die Altersvorsorge heranführen? Darüber haben wir mit Richard Weber aus dem Team der Finanzberatung Bierl gesprochen. Im Interview erläutert er unter anderem, warum er die neue LV 1871 MeinPlan Lösung für eine sinnvolle Lösung hält und wie die neue LV 1871 Angebotssoftware seine Kundenberatung erleichtert.
Warum die LV 1871 Golden BU bei Schülern eine der besten Möglichkeiten darstellt
BU-Experte und Makler Tobias Bierl hat die Golden BU für Schüler der LV 1871 genauer unter die Lupe genommen und liefert Argumente für die Beratung und Kundenansprache.
Jungmakler Award 2024: LV 1871 fördert Nachwuchspreis der Versicherungsbranche
Die LV 1871 ist auch beim Jungmakler Award 2024 als Förderer dabei. Tim Schreitmüller begleitet den Award als Mentor. Wir haben ihn gefragt, was Bewerberinnen und Bewerber erwarten können und warum sich bewerben lohnt.
Wir sind für sie da
Ihr direkter Draht zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?
Melden Sie sich gerne telefonisch an: 089/55167-1871
Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?