9. September 2020
Nullzins, Druck auf Sparer und Kündigungswellen – die Zinssituation bringt Banken und Kunden in die Bredouille. Das MeinPlan Beitragsdepot kombiniert Sicherheit und Rendite und schafft eine echte Alternative zum Sparbuch
MeinPlan: Beitragsdepot statt Sparbuch
Den Deutschen ist ihr Sparbuch heilig. Dabei gibt es dort seit Jahren kaum Zinsen und so verliert das geparkte Geld zunehmend an Wert. Trotzdem halten viele Deutsche am Sparbuch fest – aus Gewohnheit. Fast jeder Zweite sagt, dass er/sie ihr Geld einfach aus Bequemlichkeit auf dem Girokonto liegen lässt.
Für die Altersvorsorge ist das ein echtes Problem, denn: Bei einer jährlichen Sparbuch-Verzinsung von null Prozent und einer Inflationsrate von zwei Prozent werden aus 50.000 Euro nach fünf Jahren 45.287 Euro – die angelegte Summe schrumpft also um 9,43 Prozent. Manche Banken verlangen inzwischen sogar sogenannte Negativzinsen von ihren Kunden.
Es braucht also bessere Alternativen. „Investieren Sie doch Fonds“, wird dann oft empfohlen. Doch noch immer fehlt vielen Anlegern der Mut oder die Affinität, das eigene Vermögen investmentorientiert anzulegen – und auch nicht alle Vermittler sind investmentaffin. Nach einer Umfrage der LV 1871 halten 43 Prozent der Deutschen Aktien für zu unsicher. Ein Grund dafür sind die regelmäßigen Kursschwankungen, die sich zwar in der Regel über die Laufzeit ausgleichen, aber viele Menschen nervös werden lassen.
MeinPlan Beitragsdepot – Flexible Fondsanlage und Zinsen
Es braucht also eine Lösung, die Sicherheit und Renditechancen zusammenbringt. Dafür hat die LV 1871 die MeinPlan Fondsrente mit Einmaleinlage im Beitragsdepot entwickelt. Aus der Einlage von mindestens 10.000 Euro wird über einen Zeitraum von 5 Jahren jährlich ein gleichbleibender Betrag in einen Vorsorgevertrag eingezahlt. Das Guthaben im Beitragsdepot wird mit 0,75 Prozent p.a. verzinst und trägt somit zusätzlich zum Vermögensaufbau bei. Finanzielle Freiheit erlangen Kunden durch flexible Auszahlungsmöglichkeiten aus dem Fondsguthaben ab 200 Euro und die Möglichkeit zum kostenlosen und unbegrenzten Fondstausch.
Den Vorsorgevertrag hat die LV 1871 auf Basis der MeinPlan und MeinPlan Kids Lösungen angelegt. Die Fondsrente „MeinPlan“ bietet Kunden hohe Flexibilität durch eine breite Fondsauswahl, die sie selbst steuern können, und Sicherheit dank einer jederzeit anpassbaren Anlagestrategie.
„Für Kunden mit wenig oder keiner Erfahrung im investmentorientierten Sparen und Anlegen, ist die Kombination aus Depotzins und Vorsorgevertrage eine echte Anlage- und Sparalternative. Und auch Banken und Sparkassen können ihren Kunden endlich wieder attraktive Angebote für die Altersvorsorge unterbreiten“, sagt LV 1871 Bankenexperte Harald Lanzinger.
Mehr Informationen zum MeinPlan Beitragsdepot
Für risikosensible Sparer und Bankkunden: Mehr zum MeinPlan Beitragsdepot erfahren
Für investmentorientierte Sparer: Mehr zu LV 1871 MeinPlan – die Fondsrente
Anja Schöne
Social Media Managerin
Teilen:
Ebenfalls interessant:
Das könnte auch interessant sein
Notfallmanagement: Bestattungsvorsorge weiter fassen für mehr Erfolg in der Beratung
Wer bei der Vorsorgeberatung den Fokus eher auf das Notfallmanagement legt, statt auf das sensible Thema Tod, kann den Einstieg erleichtern und schafft zugleich Cross-Selling-Potenziale. Im Interview gibt Melanie Kimling, Expertin für Online-Marketingtools mit langjähriger Expertise als Versicherungsmaklerin, wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie Vorsorgeberatung gestaltet werden kann.
Policierung zum Jahreswechsel
Auch 2024 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.
Maklerstimmen: Schnelle Abwicklung und die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift
Wie kann man junge Menschen an die Altersvorsorge heranführen? Darüber haben wir mit Richard Weber aus dem Team der Finanzberatung Bierl gesprochen. Im Interview erläutert er unter anderem, warum er die neue LV 1871 MeinPlan Lösung für eine sinnvolle Lösung hält und wie die neue LV 1871 Angebotssoftware seine Kundenberatung erleichtert.
Warum die LV 1871 Golden BU bei Schülern eine der besten Möglichkeiten darstellt
BU-Experte und Makler Tobias Bierl hat die Golden BU für Schüler der LV 1871 genauer unter die Lupe genommen und liefert Argumente für die Beratung und Kundenansprache.
Wir sind für sie da
Ihr direkter Draht zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?
Melden Sie sich gerne telefonisch an: 089/55167-1871
Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?