Fondsgebundene Rentenversicherung Kosten
Wie setzen sich die Kosten bei der fondsgebundenen Rentenversicherung zusammen?
Die fondsgebundene Rentenversicherung als private Altersvorsorge ist oftmals eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Rente. Im Vergleich zur klassischen Rentenversicherung bietet sie höhere Renditechancen durch die Investition am Kapitalmarkt. Wichtig ist zu beachten, dass die Anlage am Kapitalmarkt auch mehr Risiken birgt. Wie jede andere Versicherung, verursacht die fondsgebundene Rentenversicherung auch Kosten. Wir erklären, welche Kosten anfallen können, und warum eine gute Beratung entscheidend ist.
Effektivkosten der fondsgebundene Rentenversicherung
Die Effektivkosten einer Fondsversicherung setzen sich in der Regel aus mehreren Faktoren zusammen: Abschlusskosten, Verwaltungskosten und je nach Leistungsumfang eventuelle Zusatzkosten. Abschluss- und Verwaltungskosten fallen bei jeder fondsgebundenen Rentenversicherung an, es sei denn, es handelt sich um einen Nettotarif.
Abschlusskosten bei der fondsgebundenen Rentenversicherung
Die Abschlusskosten einer fondsgebundenen Rentenversicherung decken den Vertrieb der Versicherungspolice durch die Versicherungsgesellschaft ab. Sie werden nicht separat in Rechnung gestellt, sondern größtenteils in den ersten Jahren mit Ihren Beiträgen abgedeckt. Je länger die Laufzeit, desto weniger fallen die Abschlusskosten also ins Gewicht. Jedoch wirkt sich auch die Höhe der Beitragssumme auf die Abschlusskosten aus. Je höher die Versicherungsbeiträge über die Versicherungslaufzeit sind, desto höher können auch die Abschlusskosten sein.
Darum ist es umso wichtiger, dass Sie sich vor dem Abschluss einer Fondsrente genau informieren und am besten beraten lassen. Denn idealerweise schließen Sie nur eine einzige Fondsrente ab, die genau auf Sie zugeschnitten ist, und zahlen bis zur Rente in diesen Vertrag ein. Ein Versicherungswechsel durch Kündigung und Neuabschluss hingegen würde die Rendite der ursprünglichen Versicherung verringern, und erneut Abschlusskosten verursachen.
Verwaltungskosten bei der fondsgebundenen Rentenversicherung
Für die Verwaltung und Betreuung des Versicherungsvertrages erhebt die Versicherungsgesellschaft Gebühren über die gesamte Vertragslaufzeit.
Fondskosten
Weitere Kosten bei der fondsgebundenen Rentenversicherung sind die Abschluss-, Verwaltungs- und Fondskosten des gewählten Fonds. Diese fallen über die gesamte Laufzeit an, da die Fondsgesellschaft die Entwicklung der Fonds fortlaufend kontrolliert und gegebenenfalls die Zusammensetzung dynamisch anpasst.
Wie hoch die Fondskosten ausfallen, hängt vom gewählten Fonds und seinem Anbieter ab. Bei einem aktiv gemanagten Fond sind die Verwaltungskosten in der Regel höher als bei einem ETF (Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Fonds). Das sind Fonds, die zum Beispiel einen Index wie den DAX (Deutscher Aktienindex) und seine Wertentwicklung nachbilden. Der geringere Verwaltungsaufwand von Indexfonds senkt die Kosten. Aktiv gemanagte Fonds versuchen eine bessere Rendite als der Gesamtmarkt zu erwirtschaften und dieser größere Aufwand schlägt sich in höheren Verwaltungskosten nieder, während gleichzeitig eine höhere Rendite nicht garantiert ist.
Zusätzliche Kosten
Wenn Sie eine fondsgebundene Rentenversicherung mit optionalen Bausteinen abschließen, können dafür weitere Kosten anfallen. Zum Beispiel bei einem Hinterbliebenenschutz, mit dem im Todesfall ein Teil der eingezahlten Beiträge oder das aktuelle Fondsguthaben an Ihre Hinterbliebenen ausgezahlt wird.